Filmkollektiv Zürich


Diese Website dokumentiert die Produktionen und die Tätigkeiten des Filmkollektivs Zürich.

Die Filmkollektiv Zürich AG wurde 1975 gegründet und wird zum Jahresende 2018 aufgelöst. Bis dahin teilen sich der Filmemacher Urs Graf und die Produzentin Marianne Bucher die Geschäftsleitung.

Schwerpunktmässig waren wir dem Autorenkino und dokumentarischen Themen verpflichtet. Unser Spektrum, das vom Kinodokumentarfilm über Fernseharbeiten bis zum dokumentarischen Spielfilm reicht, hat uns zahlreiche Preise eingebracht.

Im Rahmen des Filmkollektivs sind über 70 Filme produziert oder koproduziert worden. In den Anfängen haben an den Produktionen meistens auch Filmtechniker, die Mitglieder des Kollektivs waren, mitgewirkt.

Mehr zur Geschichte des Filmkollektivs

Kontakte

Für Anfragen zu einzelnen Filmen wenden Sie sich an die unter dem Film angegebenen Kontaktadressen bzw. die Inhaber der Weltrechte.

Andere Anfragen: info@filmkollektiv.ch